The old Manse, das alte Pfarrhaus der Insel vor der beeindruckenden Kulisse des An Sgurr.

The Old Manse – das alte Pfarrhaus von Eigg

Blick von Glebe Barn über das alte Pfarrhaus „The Old Manse“ zum An Sgurr, dem großen Berg der Insel. Von Süden aus sieht der Berg unbezwingbar aus, aber aus dieser Perspektive (Osten) ahnt man schon, dass man einfach um den Berg herumgehen muss um seinen beeindruckenden Gipfel mühelos zu erwandern.

The Old Manse, das alte Pfarrhaus der Insel vor der beeindruckenden Kulisse des An Sgurr.

Das alte Pfarrhaus verfällt zusehends. Schade, denn es war einmal ein wunderschönes Gebäude.

The Old Manse

Das ehemalige Pfarrhaus der Isle of Eigg wurde 1790 errichtet. Es liegt etwa auf halbem dem Weg vom Hafen in Galmisdale zum alten Schulhaus, östlich des Weges. Als es 1889 umgebaut wurde, erhielt es als erstes Haus der Insel ein zweites Stockwerk (sowie einen Dachboden).

Der Haupteingang der Old Manse, der von einem kleinen, quadratischen Windfang geschützt wird, ist von hier aus nicht zu sehen. Er liegt in Richtung Süden, was auf dem Foto links entspricht. Nach Osten und Westen erweitert sich das Hauptgebäude um zwei kleine, eingeschossige Seitenflügel. Auf Satellitenaufnahmen erahnt man, dass die gesamte Südseite einmal von einem Steinzaun eingegrenzt war.

Das Gebäude gehört noch immer einem der letzten Landlords, der die Insel im Streit mit den Einwohnern verließ und sie seit 17 Jahren nicht mehr betreten hat. 1994 wurde versucht, das Haus zu verkaufen, was auf Grund des schlechten Zustands nicht möglich war. Das alte Pfarrhaus verfällt weiter.

Auf der Landkarte (weiter unten im Artikel) sieht man The Old Manse in der Mitte des Plans. Links davon verläuft die einzige Straße der Insel. Das Gebäude rechts des verfallenen Pfarrhauses heißt Glebe Barn und ist eine freundliche Selbstversorgerunterkunft.

Eine Beschreibung des alten Pfarrhauses findet sich auf Buildingsatrisk.co.uk

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.bing.com zu laden.

Inhalt laden

Ein Gedanke zu „The Old Manse – das alte Pfarrhaus von Eigg

Kommentare sind geschlossen.